Schüler bestimmen mit

Ab der Mittelstufe wählt jede Klasse einen Klassensprecher / eine Klassensprecherin, sowie deren Vertreter. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher entscheiden sich am Anfang des Schuljahres aus den Lehrkräften der Mittel-, Ober- und Berufspraxisstufe für ein/e SV- Lehrer/ in.

Für das Schuljahr 2018/19 wurden Mike Wege, Anna Weißleder und Leon Keimling gewählt. Die Klassensprecher/innen treffen sich regelmäßig mit der Verbindungs-Lehrerin und besprechen dort  wichtige Neuigkeiten. Aus diesem Kreis wird auch der Schülersprecher/die Schülersprecherin gewählt.  Für dieses Schuljahr wurde Frau Albers als SV- Lehrerin gewählt.

Die Klassen- bzw. Schülervertreter werden aktiv in Entscheidungen mit eingebunden. Dies erfolgt z.B. durch die Teilnahme an Schulkonferenzen, am Mensaausschuss und bei der Planung und Organisation von Festlichkeiten (Schulkarneval, Kickerturnier). Im Rahmen der Qualitätsanalyse wurde von Schülervertretern eine Schülerbefragung vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.

Bei der Schulentlassung und bei der Verabschiedung von Lehrkräften gibt es auch eine Rede des Schülersprechers.